Ort, KantonBürgenstock, NW
Koord. Talstation671.771/206.191 ; 438 m.ü.M
Koord. Bergstation671.507/205.518 ; 878 m.ü.M
EinstufungNational
Besuch29.05.2009 rs
Inventar20.11.2010 pb

BetreiberinBürgenstock-Bahn-Gesellschaft
HerstellerBell
wwwhttp://www.buergenstock-bahn.ch/

Baujahr1887
Erstinbetriebsetzung1888
Umbauten1910/11; 1928/29; 1979/80; 1989; 2001/02
Wesentliche Erneuerungen gemacht2017
Ausweichstelle, Wagen

Situation

Beschreibung der Anlage

Der Bürgenstock erhebt sich als senkrechte Felswand über dem Vierwaldstädtersee. Am Nordrand des Berges am Ufer des Sees liegt Kehrsiten; von hier führt die Drahtseilbahn zum Parkhotel auf dem Bürgenstock. Die Bahn entstand im Auftrag von Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919), den Besitzern der Hotels auf dem Bürgenstock, damit die Gäste auf kürzestem Weg die Etablissements erreichen konnten. Die Anlage der ersten Standseilbahn mit elektrischem Antrieb wurde 1887 durch die Firma Bell erstellt und 1910/11 durch das Unternehmen Von Roll in wesentlichen Komponenten ersetzt.
Die 1888 in Betrieb genommene eingleisige Standseilbahn beginnt unten am See und ersteigt bis auf den Bürgenstock eine Höhe von rund 440 m. Wie das 1888 eröffnete Parkhotel wurden auch die Stationen der Bahn vom berühmten Hotelarchitekten Jacques Gros (1858-1922) entworfen. Sie wurden später umgebaut beziehungsweise ersetzt. Die Talstation übernimmt gleichzeitig die Funktion als Wartehalle bei der Schiffsanlegestelle. Die Bergstation, ursprünglich ein hübscher Bau in Schweizer Holzstil mit angefügtem Maschinenhaus, wurde 1910 ersetzt. Ihr heutiges Erscheinungsbild ist dem Heimatstil verpflichtet.
Das Bahntrassee durchquert zunächst einen von Futtermauern begrenzten Erdeinschnitt, erhebt sich dann in massigem Mauerwerk über dem Wiesengrund und verliert sich bald in einen dichten gemischten Tannen- und Buchenwald, wo es eine steile Rutsch- und Schutthalde anschneidet. In einer Kurve in der Streckenmitte befindet sich eine Abt'sche Weiche. Über der Weiche führt die Strecke entlang von senkrechten Felswänden bis auf die Höhe des Berges. Neben den massigen Untermauerungen, den kräftigen Futtermauern in den Erdeinschnitten und den hohen Stützmauern besitzt die Bahn eine gewölbte Überfahrt und einen kurzen tunnelartigen Durchgang.
Zur Regulierung der Geschwindigkeit und für den sicheren Halt der Bremsen diente ursprünglich eine zweiteilige Abt'sche Zahnstange. Die 1910 von der Firma Von Roll neu erbauten eisernen Fahrgestelle der beiden Wagen erhielten jedoch Zangenbremsen anstelle von Zahnrädern, so dass die Zahnstange entfernt werden konnte. Die Wagen mit den beidseitigen Plattformen für den Wagenführer und den seitlich über Armhöhe offenen Wagenkasten fassen je 80 Fahrgäste. Die bereits 1928 nochmals erneuerten Wagen erhielten Fahrgestellte mit automatischen Schnellschlussbremsen. Auf die 2002 revidierten Fahrgestelle wurden neue hölzerne Wagenkasten gesetzt, die gemäss dem historischen Vorbild rekonstruiert wurden.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation sind seit der Umrüstung 1910/11 in Schritten verstärkt oder ersetzt worden. Die elektrische Antriebseinheit von 1928 wurde 1979 ersetzt, gleichzeitig erfolgten Änderungen bei der Betriebs- und Sicherheitsbremse. Die Sicherheitssteuerung und die Fernüberwachungsanlage stammen von 2002.


Gesamtwürdigung

Die Bahn auf den Bürgenstock gilt als erste elektrisch betriebene Standseilbahn und ist gleichzeitig auch die älteste erhaltene Standseilbahn der in Kriens (LU) domizilierten Bell Maschinenfabrik AG. Es handelt sich um eine typische Standseilbahn mit Ausweiche nach dem Prinzip des Schweizer Eisenbahn-Konstrukteurs Carl Roman Abt (Abt’sche Weiche). Bezüglich der durch Terrainarbeiten aufwändigen Linienführung und des Streckenbaus präsentiert sich die 1887 errichtete Bahn im originalen Zustand. Zum Zweck der Leistungssteigerung sowie aus Sicherheitsgründen wurde die Bahn im Rhythmus von rund 20 Jahren kontinuierlich nachgerüstet. Die mustergültig qualitätsvollen Nachrüstungen erfolgten hauptsächlich durch die Firma Von Roll. Die Bahn, integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock, begründete den Ruhm und Erfolg der vielseitigen Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser.


Bewertung

Konzeption
Erschliessungsidee (Vision)sehr hochnach der Erstellung der Fahrstrasse Stansstad-Bürgenstock Hotelzubringer via Bahn von der Nordseite her
Linienführung: Planung, Umsetzungsehr hochErschliessung von der Nordseite; weite Kurve in Streckenmitte; Terraineinschnitt zu Beginn der Strecke, Wieslandschaft, dann im Wald Futtermauern in Erdeinschnitten, hohe Stützmauern, einspringende Felswände
Seilbahntechnik
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialiensehr hocheingleisige Standseilbahn im Pendelbetrieb mit Ausweiche nach System Abt in Kurve
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Herstellerherausragenderste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb; älteste erhaltene Bell-Standseilbahn; wesentliche Anlagekomponenten wurden 1910 ersetzt u. stammen aus der traditionsreichen Firma Von Roll
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten
Ingenieurbausehr hochaufwändige Terrainarbeiten; kleinere Streckenbauwerke: gewölbte Überfahrt u. gewölbter Durchgang
ArchitekturhochStationsgebäude ursprünglich von Arch. G.F.J. Gros, Kägiswil; Bergstation 1910 tiefgreifend umgebaut: heutiges Erscheinungsbild dem Heimatstil verpflichtet
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialiensehr hochdem Gedankengut des Heimatstils entsprechend mit lokalen Materialien (Natursteinmauerwerk, Holz) u. "traditionellen" Architekturelementen ausgeführt
bautypologische Bedeutungsehr hochDoppelfunktion: Schiffsanlegestelle und Seilbahntalstation, kombiniert mit Wartehalle
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung
Umfang und Qualität der ursprünglichen KomponentendurchschnittlichLinienführung u. Streckenbau stammen aus der Ursprungszeit (1887); im Rhythmus von ca. 20 Jahren kontinuierlich Nachrüstungen
Qualität der Nachrüstungenhochqualitätvolle, hauptsächlich von der Firma Von Roll ausgeführte Nachrüstungen zum Zweck der Leistungssteigerung u. aus Sicherheitsgründen; Wagennachbau nach Vorbild Fahrbetriebsmittel
funktionale Unversehrtheitherausragendimmer noch in Hotel- u. Fremdenverkehrskontext in Funktion
Kulturgeschichte
Personen, Firmen, InstitutionenherausragendUnternehmung der Hotel- u. Bergbahnpioniere Franz Josef Bucher u. Josef Durrer; Zusammenarbeit mit Roman Abt
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Militärherausragenddie Standseilbahn ist integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock; Hotel u. Bahn begründeten den Ruhm u. Erfolg von Bucher & Durrer
Räumliche Situation
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontextsherausragendmittels Einschnitten etc. gut ins Gelände eingefügt; ansprechender Übergang See-Berg
Infrastruktur
touristische/betriebliche InfrastrukturherausragendLieferung der elektrischen Energie (Gleichstrom) vom eigenen, 1886/87 erbauten Kraftwerk an der Engelberger Aa zwischen Stans und Buochs; Hotelensemble Bürgenstock: Grand Hôtel (1873), Park Hotel u. Bahnhofrestaurant (1888), Palace Hotel (1903/04)
VerkehrsnetzeherausragendSchiffsanlegestelle Kehrsiten Nord; Hammetschwandlift (eröffnet 1905); Fahrstrasse von Stansstad her – vielfältige, optimale Anbindung; Planung aus einer Hand (Bucher & Durrer)

Anhang 1: Technische Daten

Strecke

Fotos
BetriebszweckTouristisch, Öffentliche Erschliessung, Private / Betriebs Erschliessung
Streckenlänge (schief)944 m
Höhendifferenz440 m
Neigung Maximal; Mittelwert580 o/oo; 533 o/oo
Spurweite1000 mm
Standseilbahnprinzip2 Wagen mit Abtscher Weiche
UnterbauBeton, Mauerwerk

Hochbauten

Talstation Name; KonstruktionFotos1910/11 (?); Kehrsiten-Bürgenstock; Holzbau, Massiv (Beton/Mauerwerk)
Bergstation Name; KonstruktionFotos1910/11; Bürgenstock; Holzbau, Massiv (Beton/Mauerwerk)

Seile

Zugseil Durchmesser37 mm

Antrieb

Fotos
Antrieb Ortin Bergstation
Motor HerstellerFotos1979; BBC
Antriebstyp; MotorleistungGleichstrom Ward Leonard WL; 130 kW
Getriebe HerstellerFotos1928; Von Roll / Maag

Bremsen

BetriebsbremseFotos1979; Scheibenbremsen
SicherheitsbremseFotos1979; Scheibenbremsen
FangbremsenFotos1910; Zangenbremse auf Schiene

Mechanische Einrichtungen

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung HerstellerFotos2002; Frey
KopierwerkFotos2002; Digital
Fernüberwachungsanlage Hersteller2002; Frey
SignalübertragungInduktiv über Linienleiter
FahrregimeFernbedient durch Fahrzeugbegleiter
Kommunikations SystemTelefon, Funk

Fahrbetriebsmittel

Fotos
Anzahl2
Plätze / Fahrzeug80
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht6400 kg; 7000 kg
Automatische Türennein
Wagenaufbau HerstellerFotos2002; Hählen, Thun
Wagen Länge; Breite; Höhe10027 mm; 2450 mm; 3000 mm
Wagenaufbau TypHolz
Fahrgestell HerstellerFotos1910; Von Roll
Fahrgestell Anzahl Achsen2
ZugseilbefestigungFotosVergusskopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit3,0 m/s; 5 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total684 Personen/h; 140000 Pers./Jahr
Notwendiges Betriebspersonal3 Pers.

Anhang 2: Apparat

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
-ISOS (national)Bürgenstock (Stansstad, Ennetbürgen), Spezialfall
Literatur
-Drahtseilbahn auf den Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 9/10 (1887), p. 27
-Leu, B.: Drahtseilbahn Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 11/12 (1888), p. 49-51; 56-58
-Der Hammetschwand-Aufzug am Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 45/46 (1905), p. 186-188
-Verein für wirtschaftshistorische Studien (Hg.): Sieben Bergbahnpioniere, Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, Nr. 81, Zürich, 2005, p. 57-68
-Flückiger-Seiler, Roland: Hotelträume. Zwischen Gletschern und Palmen. Schweizer Tourismus und Hotelbau 1830-1920, Baden: hier + jetzt, 2005, p. 35, 63, 79, 85, 135, 143.
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bb/index.html  

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerBellBell
Anlage in der Nähe61.018StBHarissenbucht (Stansstad) - Fürigen, Fürigen

Anhang 5: Bildauswahl

001_Talstation_Hauptgebaeude.jpg 006_Wagen_in_Talstation.jpg 068_Talfahrt_Talstation.jpg
028_Bergstation_Frontansicht.jpg 025_Einfahrt_Bergstation.jpg 021_Strecke_B.jpg
010_Wagen_Gesamtansicht_Talstation.jpg 023_Kreuzung.jpg 066_Talfahrt_Kreuzung.jpg
012_Wagen_Detail_Tuerschliessung.jpg 011_Wagen_Detail_Einstieg_Talstation.jpg 015_Wagen_Fuehrerstand.jpg
056_Fahrgestell_im_ueberblick.jpg 030_Bergstaion_Antriebsgruppe.jpg 036_Antrieb_Detail_Getriebe_Ritzel.jpg
033_Detail_B_und_S_Bremse.jpg 038_Antrieb_Getriebe_Ritzel_Zahnkranz_Scheilscheiben.jpg 052_Antrieb_Kommandoraum.jpg